1. Home
  2. Wissensdatenbank
  3. Gastfreundlichkeit
  4. Wäre es nicht toll, überall als Gast begrüßt zu werden?

Wäre es nicht toll, überall als Gast begrüßt zu werden?

Wäre es nicht toll, überall als Gast begrüßt zu werden?

Wenn man in den Duden schaut und die Bedeutung des Wortes Gast nachschlägt, gibt es folgende Aussagen: „Gast: Zur Bewirtung eingeladene oder aufgenommene Person, Besucher eines Lokals, jemand der gegen Entgelt beherbergt wird.“ Ein Kunde ist „jemand, der eine Ware kauft oder eine Dienstleistung in Anspruch nimmt“.

Jeder hat den Wunsch, eine warme und persönliche Beziehung zu denjenigen aufzubauen, von denen Sie Dienstleistungen oder Produkte kaufen. Es ist schön, ein Umfeld zu schaffen, in dem man sich nicht nur als Kunde, sondern als willkommener Gast fühlt. Es geht um die Erfahrung, die Sie bieten.

Ganz gleich, ob es sich um jemanden handelt, der Ihr Geschäft, Hotel, Restaurant, Ihre Praxis oder Ihr Büro betritt und bei Ihnen eine Dienstleistung oder ein Produkt kauft, es ist wichtig, dass Sie ihn als mehr als nur eine Transaktion sehen. Diese Menschen sind diejenigen, die zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen, indem sie Ihre Dienstleistungen oder Produkte kaufen, ganz gleich, mit welchem Begriff Sie sie beschreiben. 

Das Wort, das Sie wählen, bestimmt die Stimmung und das Gefühl, das Sie vermitteln wollen. Die Bezeichnung “Kunde” scheint darauf hinzudeuten, dass es darum geht, Geld auszugeben, während “Besucher” eher eine anonyme und unpersönliche Assoziation mit einem von vielen in der Menge ist.

Im Gegensatz dazu weckt das Wort “Gast” Gefühle der Gastfreundschaft, der persönlichen Aufmerksamkeit und des Gefühls, willkommen zu sein. Es schafft eine Atmosphäre, in der sich die Menschen wertgeschätzt fühlen und sich mit dem Ort, an dem sie sich befinden, identifizieren können. 

Wenn ich also diese beiden Vergleiche einander gegenüberstelle, würde ich es vorziehen, immer ein “Gast” zu sein, egal wo ich hingehe. Das vermittelt mir ein viel wärmeres und persönlicheres Gefühl. Es schafft ein Umfeld, in dem sich die Menschen wertgeschätzt fühlen und eher wiederkommen werden. Warum also nicht immer danach streben, jeden als Gast zu behandeln, egal wo er ist und wo er sein Geld ausgibt? Es wäre wunderbar, überall als Gast begrüßt zu werden!

Verwandte Artikel

Artikel in dieser Kategorie