Das neueste aus dem Blog
Viel Spaß beim Lesen!

SETZEN SIE DIE BRILLE DES GASTES AUF
An einem schönen Herbsttag vor fast einem Jahr war ein besonderer Moment gekommen. Ein Tag, auf den ich mich schon seit Wochen gefreut hatte. Heute würden wir das Geschenk erhalten, das unsere...
WARUM EINE 1-TÄGIGE GASTFREUNDLICHKEITS-SCHULUNG NICHT FUNKTIONIERT.
Ich schaue irritiert in den Spiegel meines Kleiderschranks und betrachte mich. Mein schöner roter Anzug, den ich gerade angezogen habe, ist viel zu eng. Ich habe es geschafft, den Reißverschluss der...
AUFRICHTIGE AUFMERKSAMKEIT
Der Empfang von Gästen und Kunden, ein Beruf für sich …? Ich stehe vor dem Empfangsschalter einer großen Verwaltung und warte schon eine gefühlte Ewigkeit. In fünf Minuten habe ich dort einen Termin...
“MENSCHEN SIND NICHT SCHWIERIG. MENSCHEN SIND UNTERSCHIEDLICH UND DAS MACHT ES SCHWIERIG.”
Pfff, der Gast ging aus der Tür der Rezeption und ich blieb sprachlos zurück … Sommer 2019 – als Mitarbeiterin an der Rezeption eines schönen Campingplatzes in der Eifel half ich jeden Tag den...
START-UP: DAS HOSPITALITY-VIRUS MIT NIEDERLÄNDISCHEM SCHWUNG VON ANNE-MARIE VISSERS
Wie gastfreundlich sind Sie eigentlich? Wer entscheidet überhaupt, ob Sie gastfreundlich sind? Das sind interessante Fragen, die ich mir im vergangenen Jahr ganz oft gestellt habe. Liegt es an uns...